Rezension: Comics & Mehr #105

Unser PLOP ist ja nun nicht das einzige Medium, das sich auf regelmäßiger Basis um die Verbreitung von im deutschsprachigen Raum geschaffener Comics verdient macht. Genannt seien hier neben den rührigen Verlagen Gringo Comics von Holger Bommer und Weissblech von Levin Kurio auch die Online-Plattform myComics.de vom Panini Verlag. Zu den gedruckten Magazinen wie Sprühende Phantasie oder Facts & Stories (und natürlich PLOP) zählt nun auch das Comics & Mehr, bei dem es sich eigentlich um ein 3x im Jahr erscheinendes ‚Comic-Info-Magazin‘ handelt, das kostenlos im Fachhandel ausliegt.

Zum 2ten Mal hat Herausgeber Michael Beck den „Comics & Mehr“ Comic-Wettbewerb ausgelobt gehabt. Zum 2ten Mal veröffentlicht er nun auch die Beiträge der GewinnerInnen, zu betrachten in der aktuellen Herbstausgabe 2023 des Comics & Mehr (numerisch die 105): ‚Der Tod ist ein Landarzt‘ von Falko Kutz & Carsten Dörr, ‚Die tapfere Schneiderin‘ von Frank Illhardt, ‚Automaton‘ von Robert Rennwanz sowie ‚Chalice‘ von Ernesto Rodriguez. Bis auf den letzten, englischsprachigen Beitrag in s/w glänzen alle Comics in sehr professionell anmutender Farbgebung. ‚Automaton‘ kommt dabei ganz ohne Worte aus und scheint inspiriert von Mike Mignolas Hellboy- Universum (ich bitte das als Empfehlung zu verstehen).

Wenn auch die ausgelobten Preisgelder in den drei Kategorien der jeweiligen Wettbewerbe niemanden satt machen werden, ist diese Aktion des Comics & Mehr doch ein mehr als willkommenes Bemühen, etwas Schwung & Butter in die deutschsprachige Comicszene zu bringen.
Zumal die Gewinnerbeiträge gleich auch so ansprechend präsentiert werden und bei einer Auflage von 12 500 Exemplaren so manche/n LeserIn erreichen werden.

www.comicsundmehr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert